SG Ruswil/Wolhusen vs. PSG Lyss - Jung trifft auf jünger

14.09.2024 17:45 Uhr, Ruswil Wolfsmatt

Matchvorschau

Nach einem beinahe schon fulminanten Saisonstart in der Vorwoche begibt sich das Fanionteam der PSG Lyss am kommenden Samstag auf die Reise nach Ruswil. Dort wartet der nächste Ernstkampf auf die Mannen von Trainer Hantak.

Mit der SG Ruswil/Wolhusen trifft das Eis auf einen bekannten Gegner. Seit dem Wiederabstieg duellieren sich die beiden Teams auf Augenhöhe oder mit starker Lysser Dominanz. Wird es kommenden Samstag zum Krampf oder zur torreichen Partie?

Die bisherigen Resultate der Saison lassen kaum Vergleiche zu. Die Lysser dominierten ab der zweiten Halbzeit den Innerschweizer Aufsteiger. Die SG Ruswil/Wohlhusen musste auf der anderen Seite gegen ein starkes Handball Emmen unten durch.

Grundsätzlich sind sich beide Trams ziemlich ähnlich. Beide Teams sind enorm jung. Bei den Lyssern hat es einige Spieler, welche die Jahrtausendwende in etwas mehr als Windeln erlebt haben. Bei den Luzernen sind es lediglich zwei. Der Vergleich «jung trifft auf jünger» passt also.

Auch ansonsten werden sich kommenden Samstag zwei ähnliche Mannschaften auf dem Platz gegenüber stehen. Beide Teams können nicht mit körperlicher Dominanz auftrumpfen und müssen daher auf Spielintelligenz und Schnelligkeit setzen. Die Partie verspricht interessant zu werden.

Aber die Lysser sollten auf keinen Fall vergessen, wer ihnen in der letzten Saison als einzige Mannschaft während der regulären Saison in der heimischen Halle Punkte abknöpfen konnte.

Die hektische Schlussphase sorgte nicht nur während den letzten Minuten für hochrote Köpfe, sondern auch im Nachgang. Nach dem Unentschieden in Lyss gilt es in der neuen Saison für das Fanionteam aus Lyss die Rangverteilung wieder klar zu stellen und sich mit zwei Punkten auf die Rückreise zu begeben.

Impressionen

© 2023 PSG Lyss