22.03.2025
An diesem Nachmittag im Frühling führte uns Jöni (Danke fürs Fahren) nach Dagmersellen.
Nachdem wir es geschafft hatten, aus dem Kofferraum des doch älteren Buslis, auszusteigen, fanden wir schnell in die Garderobe.
Nach fünf spielfreien Wochenenden war uns bewusst, dass der Start ins Spiel wichtig ist und wir die Spielgemeinschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Das Hinspiel im Grien war lange ausgeglichen, bis wir uns zum Schluss absetzen konnten.
Die Ziele vom Trainerteam Hantak/Joss waren klar: Die Abwehr stabil stellen und den Angriff solide ausspielen. Auf taktische Künste wurde verzichtet. So kam das Spiel und wir sahen uns nach vier gespielten Minuten mit 3:0 in Rücklage. Der Kopf in der Defensive war nicht bereit und vorne fehlte die nötige Konsequenz im Abschluss.
Das frühe Timeout von Trainer Hantak rüttelte die Mannschaft wach und die Wechsel zeigten ihre Wirkung. Die ersten Tore fielen nun auch für uns. Die Führung übernahmen wir mit dem 5:6 durch Nicolas Weidmann in der 15. Spielminute. Aus einer stabilen Verteidigung fanden wir immer wieder ins Tempospiel und gingen mit 11:16 in die Pause.
Nach der Pause ging es im gleichen Stile weiter: Gute Abwehr, schneller Ballgewinn und meist ein einfaches Tor durch uns. Die letzte Konsequenz ging beim ein oder anderen Wurf verloren, wurde aber im nächsten Moment wieder gefunden. Wir gewannen das Spiel mit 20:34 und fuhren mit zwei Punkten zurück nach Lyss - gespannt am Liveticker auf dem Match Wohlen gegen Olten...
Jedes Tor zählt - was sich später am Abend noch als sehr wichtig und richtig herausstellen sollte.
In letzter Sekunde verwandelten die Oltener einen 7-Meter-Wurf zum 30:31 und bezwangen somit den Tabellenleader. Mit unserem Sieg und der Niederlage der SG Wohlen Mutschellen haben wir nun wieder die Chance, aus eigener Kraft die Aufstiegsspiele zu erreichen. Dank des hohen Sieges in Dagmersellen müssen wir dafür nächsten Samstag im Grien (lediglich) mit 2 Toren gegen den STV Willisau gewinnen. Dafür brauchen wir deine Unterstützung! Markiert euch also den Samstag, 29. März, 17:00 Uhr fett im Kalender und verwandelt mit uns das Grien in einen Hexenkessel💪
Wir zählen auf euch!
SG Zofingen/Dagmersellen vs. PSG Lyss - 20:31 (11:16)
Dagmersellen Chrüzmatt
SR: Baumann, Celentano
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Zofingen, 3mal 2 Minuten gegen Lyss
SG Zofingen/Dagmersellen:
Schöpfer, Vögele;
Häller (3/1), Weber (1), Wyss F. (10/5), Theiler (1), Egli, Tschamper (3), Tschuppert, Pfister (1), Tschupp, Meyer (1), Schreckenbach, Felder
PSG Lyss:
Seiler, Stotzer;
Dick (8), Brak (5/2), Stämpfli, Weidmann (4), Charczuk, Zwygart (6), Affolter, Strub N., Tschann (6), Joss (1), Bürki (1), Hofer (3)