PSG Lyss vs. SG Zofingen/Dagmersellen - Am Ende doch ein deutlicher Sieg

16.11.2024

Matchbericht

Wir gewinnen eine lange ausgeglichene Partie gegen den Tabellenletzten am Ende mit 40:28 deutlich.

Die SG Zofingen/Dagmersellen startete gut in die Partie und fand immer wieder Lücken im Lysser Verteidigungsverbund. Wobei 'Verbund' hier wohl nicht der passende Begriff ist. Die Deckung der Seeländer glich eher einem Flickenteppich, in dem sich jeder Spieler nur für seine 2x2 Meter zu interessieren schien. Dem mit dem Laufe der Zeit besser werdenden Angriff hatten sie es zu verdanken, dass zur Pause ein 17:17-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste noch lange mithalten. Während einer Viertelstunde waren es die Seeländer, die stets mit 1-2 Toren in Führung gingen, ehe Zofingen/Dagmersellen den Score wieder ausgleichen konnten. Beim 26:25 in der 47. Spielminute kam es bei der SG letztlich doch noch zum Bruch. Trotz einfacher und gleich im Anschluss doppelter Überzahl gelang es den Gästen nicht, den Spielstand wieder auszugleichen. Im Gegenteil schienen die Strafen die etwas lethargischen Seeländer endlich aus dem verfrühten Winterschlaf zu holen. In der Verteidigung stellten sie auf ein 5:1-System um, welches augenscheinlich überaus effektiv war. In der Schlussviertelstunde gelangen der SG Zofingen/Dagmersellen nur noch drei Tore, während sich die Lysser im Angriff in einen Rausch spielten. Mit teils sehenswerten Treffern bauten sie den Vorsprung kontinuierlich aus, bis beim Stand von 40:28 die Sirene dem erfolgreichen Lauf der Seeländer ein Ende setzte.
Dank einer starken Schlussphase gewinnen die Seeländer die Partie am Ende deutlich und holen sich zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Ein besonderer Dank gilt der Högg Liftsysteme AG aus Steffisburg, welche mit ihrer Matchballspende zu diesem Heimerfolg beigetragen hat.

Auch möchten wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern danken für die grossartige Unterstützung im Grien.

Am nächsten Sonntag reisen wir nach Willisau und treffen dort auf den Tabellenneunten. Als klarer Favorit müssen wir mit zwei weiteren Punkten aus dem Luzernischen heimkehren.

Zusammenfassung

PSG Lyss vs. SG Zofingen/Dagmersellen – 40:28 (17:17)

Lyss Grien
SR: Lopez
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lyss, 2mal 2 Minuten gegen Zofingen

PSG Lyss:
Marti, Henschke, Seiler;
Karacic (4), Henry (7), Stämpfli, Walthert, Weidmann (9), Charczuk, Affolter (8/2), Strub N. (4), Walder, Tschann (1), Gerber (7)

SG Zofingen/Dagmersellen:
Kaufmann, Lerch;
Renggli (1), Schaffner (1), Häfliger F. (6/2), Häfliger L. (5), Theiler, Tschupp (3), Fellmann (2), Tschamper, (1), Tschuppert (2), Peyer (5), Schreckenbach (2)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss