BSV RW Sursee vs. PSG Lyss - Erster Punkteverlust der Saison

28.09.2024

Matchbericht

Nach drei gewonnenen Spielen zum Auftakt der Saison resultierte am vergangenen Samstag das erste Unentschieden der Saison für die Lysser Handballer. Nach einem erneut schwachen Start lagen sie über weite Strecken der Partie im Hintertreffen. Nach dem Ausgleich in der 40. Spielminute waren es aber die Seeländer, die meist ein Tor vorlegen konnten. Mit dem letzten Angriff der Partie gelang den Luzerner der neuerliche Ausgleich. Obschon die Punkteteilung am Ende etwas bitter scheint, können sich die Lysser nach der desaströsen ersten Halbzeit nicht über das Remis beschweren.

Der Start in die Partie war eine Kopie der letzten beiden Spiele. Erneut brauchten die Lysser die ersten paar Spielminuten, um die anfängliche Lethargie abzuschütteln und zum ersten Torerfolg zu kommen. Im Vergleich zu den letzten Partien misslang den Seeländer die Aufholjagd. Mit den immer gleichen 2-3 Spielauslösungen kamen die Luzerner Angriff für Angriff zum Torerfolg. Den Gästen gelang es nicht, die rechte Angriffsseite des RW Sursee unter Kontrolle zu bringen. Die Hausherren überzeugten vor allem mit ihrem unbändigen Willen zu überzeugen. Trotz Kontakt liessen sie nicht locker und brachten den Ball aus allen möglichen Situationen noch aufs Tor. Den Lyssern fehlte in der Deckung die nötige Konsequenz und den Torhütern das nötige Glück. So fanden viele dieser halbgaren Würfe den Weg ins Tor der Gäste. Diese hatten im Gegenzug zuerst mit sich selbst zu kämpfen, ehe sie reihenweise am Luzerner Schlussmann scheiterten. Zwischenzeitlich verkürzten die Seeländer zwar auf zwei Tore, doch vier ungenutzte Angriffe später lagen die sie bereits wieder mit fünf Toren im Rückstand. Einige Minuten später wiederholte sich das Geschehene und nach dem 14:12 stand es zur Pause 17:12 fürs Heimteam.

Der Start in die zweite Halbzeit begann für das Team um Trainer Hantak vielversprechend. Innert weniger Minuten konnte der Rückstand auf zwei Tore reduziert werden. Mit dem 20 Lysser Treffer in der 40. Spielminute glichen die Gäste den Spielstand erstmals seit dem 0:0 wieder aus. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in welchem die Seeländer meist vorlegten und die Surseer postwenden wieder ausglichen. Mit einem Tor in Führung leisteten sich die Lysser wenige Sekunden vor Schluss einen kapitalen Fehler. Ein Fehlpass direkt in die Finger des Gegners, erlaubte dem Heimteam einen letzten Angriff auszutragen. Diese Chance liessen sich die Luzerner nicht nehmen und trafen 2-Sekunden vor Ende der Partie zum 29:29-Unentschieden.

Die Lysser stehen nun vor einer 3-wöchigen Spielpause. Während dieser Zeit sollten diverse verletzte Akteure den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Es gilt auch, die schlechte Anfangsphase auszumerzen und wieder mit voller Konzentration und Willen in die Partie zu starten.

Wir freuen uns, euch beim nächsten Heimspiel am 19. Oktober gegen den HV Olten 2 wieder im Grien begrüssen zu dürfen.

Zusammenfassung

BSV RW Sursee vs. PSG Lyss 29:29 (17:12)

Sursee Stadthalle
SR: Haldemann, Wöhler
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Sursee, 1mal 2 Minuten gegen Lyss

BSV RW Sursee:
Karlen, Ferati;
Christen, Felber N., Winterhalder, Büchler (1), Reznícek (5), Schubkegel (7), Hrgic (6), Bektesevic, Sen (5), Felber G. (2), Koch (3)

PSG Lyss:
Seiler, Henschke;
Henry (8), Stämpfli (3), Walthert, Charczuk (1), Strub J. (3), Affolter (6/4), Strub N. (5), Walder (1), Tschann, Joss, Hofer (2)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss